Erfahrene Krankenhausmanagerin für das BKH Reutte:

Birgit Schliernzauer ist neue Verwaltungsdirektorin

undefined

VD Magᵃ. Birgit Schliernzauer

Anfang März hat Birgit Schliernzauer die Verwaltungsdirektion des BKH Reutte übernommen.

 

Die studierte Betriebswirtin und Sportwissenschaftlerin bringt einen großen Erfahrungsschatz mit ins Außerferner Spital und ist, wie sie sagt, mit Leib und Seele Verwaltungsdirektorin.

Es sind vor allem die spannenden und abwechslungsreichen Aufgabenstellungen, die Birgit Schliernzauer an ihrer Position so schätzt: „Die ersten 30 Tage hier im Haus zeigen mir wieder, dass ich mit Leib und Seele Verwaltungsdirektorin bin. Ich liebe die Themen und ihre Vielfältigkeit.“

Beruflich geprägt habe sie vor allem ihre langjährige Tätigkeit bei der Firma VAMED, betont die 47-Jährige: „Dort war ich Verwaltungsdirektorin im Krankenhaus Oberndorf sowie Prokuristin und Verwaltungsdirektorin der Privatklinik Salzburg und des Rehabilitationszentrums Oberndorf, wo ich beispielsweise den Ausbau von 60 auf 120 Betten begleiten durfte. Auch meine zehn Berufsjahre in der Privatklinik Hochrum und die damit verbundenen unterschiedlichen beruflichen Abschnitte waren für mich äußerst bedeutend. Anfangs habe ich da in der Sporttherapie gearbeitet und erst später die kaufmännischen Agenden sowie Führungsverantwortung übernommen.“ Weitere berufliche Stationen führten Birgit Schliernzauer als Verwaltungsdirektorin ins Rudolfinerhaus nach Wien sowie zuletzt als Vorständin zur Medalp Holding AG. Aktuell hat sie außerdem an der Universität Innsbruck einen Lehrauftrag zum Thema „Branchenspezifische Aspekte des Controllings“.

MitarbeiterInnen im Fokus
Als Erfolgsfaktor für die Zukunft definiert die Krankenhausmanagerin zweifelsohne das Personal und damit einhergehend die Schaffung bestmöglicher Rahmenbedingungen sowie die kontinuierliche Förderung einer/eines jeden Einzelnen: „Ich möchte, dass alle ihre Arbeit gern und richtig machen. Und dabei will ich unterstützen und begleiten – immer mit der Devise: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Mein Anspruch ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das geprägt ist von Fairplay, Vertrauen und Miteinander.“

Ihre Freizeit verbringt Birgit Schliernzauer am liebsten mit ihrem Mann in der Natur und beim Sport – Klettern, Eisklettern, Skifahren, Skitouren sowie Open-Water-Schwimmen zählen zu ihren bevorzugten Freizeitbeschäftigungen. Ausgleich findet die stolze Kuh-Besitzerin außerdem bei der Stallarbeit und beim Schneidern eigener Kreationen.